Re: War's das jetzt mit der Wii?
von Paper Luigi » 13.03.2012, 14:37
Joa viel wird für die Wii nicht mehr kommen, obwohl ich mich jetzt auch nicht mit dem Nachfolger in irgendeiner Weise auseinandergesetzt hab (kommt der schon dieses Jahr?)
So als Fazit zur Wii muss ich sagen: Nicht schlecht, aber den Kritikpunkt, den ich schon häufig gelesen habe, muss ich auch hier unterstützen, nämlich das es vergleichsweise wenig Top-Titel gab. Das war nach meinem Geschmack aber schon auf der Gamecube so, denn ich vergleiche das alles immer mit dem N64 und da hatten mehr als doppelt so viele Spiele, als für Gamecube oder Wii. Allerdings hat das auch persönliche Gründe. Während wir für den N64 verschiedene Spiele gekauft haben und manchmal auch auf gut Glück aus kindlicher Neugier (hätten die Bilder von Banjo Kazooie auf der Rückseite der Packung uns nicht so begeistert, wäre uns dieses geniale Spiel/Serie auch durch die Lappen gegangen, auch Tonic Trouble, auch wenns jetzt nicht soo ein gutes Spiel ist, hab ich mir auf diese Weise zugelegt). Nach dem N64 war ich dann zu konservativ und hab nicht mehr wirklich Neues ausprobiert, nur noch Nachfolger von N64-Spielen, die sich da natürlich nur auf Super Mario-Spiele beschränkt hat, denn kam ein Banjo-Nachfolger? - Nein, kam etwas wie Snowboard Kids? - Nein, wenigstens etwas a la DK64? Also ein richtiges DK-Adventure-Game? - Nein. Nur Mario Party, Paper Mario, SM64, Mario Kart- Nachfolger. Mit Luigis Mansion dafür ein relativ gutes neues Spiel.
Bei der Wii wurde es dann noch weniger (wie gesagt, für MEINEN Geschmack), es gab einen Nachfolger für die Super Mario-Reihe, dann sogar (was mich wirklich aus den Socken gehauen hat) noch einen zweiten Teil, einen sehr guten Mario Kart Nachfolger, aber dann? Ok im Gegensatz zur GC ein Donkey Kong-Spiel, DKCR, aber ich muss sagen... so richtig gefesselt hats mich dann doch nicht, wie ichs mir erhofft hab, habs immer noch nicht durchgespielt und seit nem Jahr nicht mehr angerührt. Mit Super Paper Mario wurde eine bis dato geniale Serie übertrieben gesagt in den Dreck gezogen, die Mario Partys sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Und zumindest von der innovativen Steuerung hätte ein Luigis Mansion Nachfolger zumindest Potenzial gehabt (hab aber schon das vom 3DS gehört keine Angst).
Auffällig ist jetzt halt, dass bei der Wii fast nur noch Multiplayer Spiele übrig geblieben sind, mit denen ich aber seit N64-Zeiten auch meinen Spaß alleine hab, das ist für mich jetzt nicht soo das Problem, aber es fehlen halt richtig geile Adventure Games/RPGs oder Jump N Runs. Bin natürlich auch selbst dran Schuld weil ich wenig wage und ausprobiere, hab anfang des Jahres Chrono Trigger ausprobiert und muss zugeben, dass es eines der besten, vllt. sogar DAS beste Spiel ist, das ich je gespielt habe (bzgl. Handlung/Idee, Charaktere und v.a Soundtrack).
PS: kA ob der ganze Post jetzt hier reinpasst, aber ich hatte mal das Bedürfnis das rauszulassen :)