Kein 60Hz = schwarz/weiß?

Alles über Nintendos Bewegungssteuerungs-Heimkonsolen, ihre Spiele und ihre Zubehöre...

Kein 60Hz = schwarz/weiß?

Beitragvon Paper Luigi » 05.01.2012, 21:12

Ich hatte das schonmal irgendwo angerissen, aber jetzt will ichs einfach genau wissen.

Ich hab bis vor zwei-drei Jahren (ca.) mit nem richtig alten Fernseher gezockt, ohne Probleme, der hat dann angefangen rumzuspinnen und das Bild flimmerte und irgendwann hat man das auch nicht mehr mit "sanftem" draufhauen richten können (ging ne Zeit lang). Dann hab ich unseren alten bekommen, der größer und um einiges "moderner"/neuer ist als der von davor.

Als ich dort gezockt hatte, wars gleichmal am Anfang so, dass bei 60Hz die Spiele schwarz weiß waren, was mich dazu veranlasste, immer auf 50Hz zu stellen, was für mich auch 0 Unterschied gemacht hat und auch kein Problem für mich ist. Jetzt hab ich mir allerdings Chrono Trigger runtergeladen, was nur im 60Hz-Modus geht. Bin jetzt auch, da meine Eltern paar Tage nicht da waren, ins Wohnzimmer zu dem Fernseher gegangen, damit ichs nicht schwarz-weiß spielen muss. Doch mir geht das langsam auf die Nerven, weil ich auch so nicht wirklich zum Spielen komme.

Meine Frage ist nun: Wie zum Teufel kann das sein, dass das Uralt-Ding mit 60Hz keine Probleme macht und das "neuere" Modell nichtmal das kann. Ich meine, was das Uraltgerät kann, muss doch das neuere auch können, vor allem 60Hz, was ja nicht wirklich viel ist.

Ich hab bei 60Hz Problemen immer nur (im Internet) gelesen, dass der Fernseher dann flimmert und gar nichts geht, d.h er auch kein 60Hz unterstützt. Bei mir funktioniert alles nur das mit der Farbe eben nicht... Kann es auch einfach sein, dass ich irgendwas umstellen/einstellen muss um das Problem zu beheben, oder ist das nur eine von vielen Möglichkeiten, wie sich das Nichtvorhandensein von 60Hz bemerkbar machen kann?
Paper Luigi
World 4-2
World 4-2

Re: Kein 60Hz = schwarz/weiß?

Beitragvon TheUnknown » 05.01.2012, 21:59

Tja, da hast Du halt Glück gehabt, dass der alte Fernseher das zumindest in s/w darstellen kann. 60Hz war in PAL-Ländern nie vorgesehen (weil PAL-Norm eben 50Hz ist) und kam erst nach und nach in diese Gebiete. Kurz: Du hast einfach Glück gehabt, das ist alles - vll. ist das Gerät auch ein Import, oder irgendsowas.

Umstellen oder Ändern kannst Du gar nichts. Flimmern, Flackern, Laufzeilen, übersteuerte Farben, etc. das alles sind Anzeichen dafür, dass ein Gerät eine Frequenz nicht darstellen kann - es wird überlastet. Oft hört man auch ein deutliches Fiepgeräusch. Die fehlende Farbe könnte auch für Dein Gerät darauf hindeuten, dass es 60Hz gar nicht wirklich kann und es reagiert damit, dass es keine Farben anzeigt.

In jedem Fall sollte man sein Gerät nicht zu etwas zwingen, was es nicht kann. Es wird überlastet und kann davon Schaden nehmen.
Kapier'n Sie endlich! Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon Paper Luigi » 05.01.2012, 22:26

Ich glaube du hast mich missverstanden. Der alte Fernseher konnte 60Hz ohne Probleme darstellen, d.h mit Farbe etc.

Der jetzige Fernseher hat auch keine Probleme, wenn man davon absieht, dass das Spiel in schwarz/weiß dargestellt wird, mit flimmer und flackern meinte ich nur, dass ich gelesen habe, dass das bei anderen so war, die der Meinung waren, ihr Fernseher könne 60Hz nicht abspielen. (Was sich im Übrigen auch bestätigte)

Nichtsdestotrotz bedeutet das wohl, dass ichs auf unserem neuesten Fernseher im Wohnzimmer zocken muss... Es nervt da halt nur, weil mal andere berechtigterweise an den Fernseher wollen und ich sozusagen nicht wirklich selber aussuchen kann wann ich zocken kann...
Paper Luigi
World 4-2
World 4-2

Beitragvon MH » 02.03.2012, 11:17

PAL 60 ist eine schwierige Sache glaub ich. Ich hatte auch Glück zwei Röhren erwischt zu haben (auf der zweiten zock ich heute noch), die das beide konnten. Hab mir also nie einen Kopf darüber gemacht. Als ich vor 6 Jahren dann angefangen hab Videos auf VHS aufzunehmen, hab ich zum ersten Mal "Probleme" mit 60Hz bekommen, weil einige Rekorder und Bänder das damals nicht oder nur s/w aufnehmen konnten.

Wie TU sagt, kann man da recht wenig ändern. Vielleicht noch andere Anschlüsse aufprobieren, wenn vorhanden, das wars dann aber auch. Das ist soweit ich mich auch erinnere eine Sache die beim Neukauf nirgends im Datenblatt steht und wovon Verkäufer zweimal keine Ahnung haben - da hilft nur ausprobieren.
"Münzen sind Macht!!!"
* Mario Kart Wii King * Team TT Management * Leitung deutsche MK-Fanpage * tatsächlich immer noch Teilnehmer an allen WBs *
MH
World 4-2
World 4-2

Beitragvon Paper Luigi » 13.03.2012, 14:14

Das heißt ich kann nichtmal nachsehen, ob ein Fernseher PAL60 hat, also weder in der Bedeinungsanleitung noch sonst wo?

Da kann ich ja nur auf gut Glück hoffen, dass ich nen richtigen Fernseher erwische... na toll
Paper Luigi
World 4-2
World 4-2

Beitragvon TheUnknown » 13.03.2012, 14:28

Eigentlich nicht, allerdings steht es bei vielen Geräten in der Bedienungsanleitung.
Kapier'n Sie endlich! Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!
TheUnknown

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Nintendo Wii U & Wii