DK64 und MP2 auf VC?

Alles über Nintendos Bewegungssteuerungs-Heimkonsolen, ihre Spiele und ihre Zubehöre...

DK64 und MP2 auf VC?

Beitragvon Lugmillord » 24.09.2010, 11:58

Ich hab gerade die News bezüglich DK64 gelesen.

Also wäre die Problematik mit den Rare-Logos und dem Jetpack-Spiel schonmal gelöst.

Allerdings bleibe ich nach wie vor pessimistisch gegenüber einem VC-Release.
Zum einen hält Nintendo aus recht unerklärlichen Gründen auch andere Spiele zurück, wie eben die MPs oder Yoshis island, bei denen es wohl auch irgendwelche Gründe geben wird (vllt. 3DS Remake oder dergleichen? oder zu großer Aufwand? (*hust*)).
Aber ich denke, das Donkey Kong Minispiel könnte ein Problem sein. Schließlich ist es für 500 Punkte im Shop zu kaufen. Im Endeffekt blieben bei einem Preis von 1000 Punkten nur 500 für DK64 übrig.
Oder man würde den Preis auf 1200 oder 1500 erhöhen, aber das würde wieder Käufer abschrecken.

Also ich weiß nicht so recht... ich bezweifle, dass wir diesen Titel (oder oben genannte) noch auf VC sehen werden.
Zuletzt geändert von Lugmillord am 30.09.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
42!
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Re: Donkey Kong 64 auf VC?

Beitragvon TheUnknown » 24.09.2010, 12:06

Ein Problem ist wohl auch, dass es ja nicht die üblichen 4MB RAM, sondern 8MB RAM benötigt. Das ist für einen Emulator ein Klacks. Aber die Wii ist kein PC und relativ limitiert. DAS könnte also vielleicht das Problem dabei sein, DK64 als VC zu releasen.

Oder es gibt überhaupt gar kein Problem mit irgendwas, und die strecken die GUTEN Releases über längere Zeit, denn sooooviele Megahits wie auf NES oder SNES gab es auf dem N64 ja nun auch wieder nicht, das muss man ja nunmal klar so sagen. Überhaupt kommen rein prozentual auf dem N64 weniger VC-Games, als auf allen anderen Konsolen im VC-Style. Das wäre schon ok. Aber nach nun 4 Jahren wäre ein N64-MP echt nett. Das würde die Wartezeit auf die beiden anderen dann weit angenehmer machen.

Ich hege aber die Hoffnung, dass sie DK64 vll. zum DKCR-Release bringen könnten. Sowas haben die ja schon öfters mal gemacht.
Kapier'n Sie endlich! Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon Bowserkoopa » 24.09.2010, 13:38

DK64 soll ja das am schwersten zu emulierende Game auf dem PC sein, und die Wii wirds demnach nicht einfacher haben. Die Emulatoren zu den VCs werden ja alle selbst erst erstellt, das könnte ebenfalls ein Grund sein, dass das Entwicklerteam da einiges an Arbeit reinstecken darf. Der Quellcode muss auch abgeändert werden, JetPac darf ja nicht drinnen vorkommen, gehört nach wie vor Rare.
Aber so langsam könnte wirklich mal wieder ein Gutes N64 Spiel für die VC rauskommen :/
"Eyes on Nintendo"- Team
Der Österreicher der Crew
Ehemals bekannt unter dem Namen Mario Morgana...
Bowserkoopa
Team: Newsredaktion

Beitragvon Jay-R » 24.09.2010, 15:38

TheUnknown hat geschrieben:Aber nach nun 4 Jahren wäre ein N64-MP echt nett.

Allerdings...

Laut N-Zone könnte es daran liegen, dass die Spiele aufgrund komplexer Technik schwer umzusetzen sind.
Das jedenfalls ist laut Graham Markay auch der Grund, weshalb Harvest Moon 64 vorerst nicht erscheint.
MP9 HS CHALLENGE - WIN 150€/$201
http://forum.eyesonnintendo.de/72423705nx2365/highscore--und-amp-time-trial-rekorde-f42/mario-party-world-records-t3165.html
Jay-R
World 3-3
World 3-3

Beitragvon Bowserkoopa » 27.09.2010, 12:15

Es gibt gewisse Problemspiele aber die Mario Partys sind definitiv keine davon. Für Homebrew gibts ja sogar einen N64 Emulator und damit ist es ja sogar möglich die Teile 1-3 flüssig abzuspielen :shock:
Wobei auch da Donkey Kong 64 nicht möglich ist, also das ist dann schon von stärken Problemen betroffen, die Mario Party aber nicht.
"Eyes on Nintendo"- Team
Bowserkoopa

Beitragvon TheUnknown » 27.09.2010, 12:34

Ich denke schon, dass sich DK64 sauber spielbar emulieren lässt. Gerade die Devs bei Nintendo selbst wissen genau, wie N64 und WII funktioniern, wie sich was optimieren lässt - und können ausserdem auch direkt auf die Hardware zugreifen, etc. Weil sie ja alle Authorisationskeys haben, usw. Mag ja vielleicht sein, dass es hier und dort dann ein wenig mehr Aufwand ist, oder dass man an einigen Stellen ein wenin tricksen muss, als bei vielen anderen N64-Games, aber möglich ist es sicherlich.
Kapier'n Sie endlich! Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!
TheUnknown

Beitragvon Bowserkoopa » 30.09.2010, 17:24

Da es die User-News noch immer nicht gibt, muss ich wohl das ganze hier mitteilen: Mario Party 2 wird im Dezember für VC erscheinen! So von der Releaseliste fürs 4. Quartal.
Aber Donkey Kong 64 ist nicht aufgelistet, sieht schlecht dafür aus...
"Eyes on Nintendo"- Team
Bowserkoopa

Beitragvon TheUnknown » 30.09.2010, 17:40

Ja, hatte die NOE-Mail schon um 15:30 im Postkasten, nur leider ging ausgerechnet in dem Moment, wo ich die Mail las und die posten wollte, mein Internet nicht mehr und ich konnte nur warten und warten und warten - so ein Mist!

Naja, hab's jetzt gerade postet. Aber danke, MM, dass Du das übernehmen wolltest. :)

PS: Allmählich rücken auch die "Usernews" relativ nahe auf die To-Do-Liste. Ich überlege dann, ob das Sinn macht, oder wie man es ordentlich umsetzen kann. Aber jetzt waren die letzten paar Tage einige andere Sachen dran, die die Performance und Handhabung von EYON betrafen. :)
TheUnknown

Beitragvon Bowserkoopa » 30.09.2010, 21:28

Die Gliederung der News ist auch nicht übel ;)
Jedenfalls wäre damit schon mal eine wichtige Sache geklärt, fragt sich nur, wo DK64 bleibt :/
"Eyes on Nintendo"- Team
Bowserkoopa

Re: DK64 und MP2 auf VC?

Beitragvon Lugmillord » 30.09.2010, 21:38

MP2 für VC...
dann muss ich mir in den nächsten Monaten wohl neue Wii Points holen.

Aber die Frage ist: Freue ich mich darüber?

naja... ein bisschen schon, aber eine Sache geht mir da grad mehr durch den Kopf:
Die Macher von MP machen Wii Party und der Rest von Hudson macht irgendein anderes schrottiges Party-Spiel.
Da habe ich langsam die Sorge, dass für die Wii überhaupt kein neues MP mehr raus kommt :/

(und ich hätte lieber MP1 zuerst gehabt ;) )
42!
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Beitragvon TheUnknown » 01.10.2010, 07:52

@MM: Freut mich, dass Dir die neue Gliederung gefällt.

@Lug: Naja, vll. hätten sie ja ein MP gemacht, wenn Nintendo danach verlangt hätte - aber die wollten ja lieber erst WP haben, wie es schien. Dass Hudson dann versucht, was anderes zu machen, kann ich verstehen.
TheUnknown

Beitragvon Jay-R » 02.10.2010, 19:51

Das nenn ich Neuigkeiten!
Wird dann mal mein erstes VC Spiel sein.

Wer meinen Code registrieren möchte als Verbindungshelfer, bitte PN an mich.
Meinem und Deinem Konto werden dann 500 Points gutgeschrieben.
Die schnellste PN gewinnt.
MP9 HS CHALLENGE - WIN 150€/$201
http://forum.eyesonnintendo.de/72423705nx2365/highscore--und-amp-time-trial-rekorde-f42/mario-party-world-records-t3165.html
Jay-R
World 3-3
World 3-3

Beitragvon MH » 05.10.2010, 18:05

TheUnknown hat geschrieben:Ein Problem ist wohl auch, dass es ja nicht die üblichen 4MB RAM, sondern 8MB RAM benötigt. Das ist für einen Emulator ein Klacks. Aber die Wii ist kein PC und relativ limitiert. DAS könnte also vielleicht das Problem dabei sein, DK64 als VC zu releasen.

Glaub ich eher nicht - Majora's Mask braucht auch 8MB und das war eins der ersten VC-Spiele^^
Aber es stimmt - DK64 ist mit Abstand das umständlichste N64-Spiel was die Emulation angeht. Das sollte für Nintendo aber kein Problem sein - immerhin haben die alle Werkzeuge inkl. Quelltexte und das Wissen um das Spiel anzupassen.
Wenn Nintendo die Emulatoren- und Hacker-Szene auch etwas verfolgt (und das tun sie 100%), dann wissen sie, dass man für DK64 gut und gern 3000-4000 Punkte verlangen könnte. Das läuft nämlich noch nichtmal auf PC-Ebene richtig rund und es gibt genug Leute, die keinen N64 mehr haben und das Spiel spielen wollen würden ;-)

Die News, dass MP2 kommt, überrascht mich ziemlich. Ich hätte erwartet, dass sie die MPs in der richtigen Reihenfolge rausbringen. Aber gut, ich will micht nicht beschweren, immerhin tut sich in der N64-VC-Landschaft mal wieder etwas.
"Münzen sind Macht!!!"
* Mario Kart Wii King * Team TT Management * Leitung deutsche MK-Fanpage * tatsächlich immer noch Teilnehmer an allen WBs *
MH
World 4-2
World 4-2

Beitragvon TheUnknown » 05.10.2010, 18:26

MH hat geschrieben:
TheUnknown hat geschrieben:Ein Problem ist wohl auch, dass es ja nicht die üblichen 4MB RAM, sondern 8MB RAM benötigt. Das ist für einen Emulator ein Klacks. Aber die Wii ist kein PC und relativ limitiert. DAS könnte also vielleicht das Problem dabei sein, DK64 als VC zu releasen.

Glaub ich eher nicht - Majora's Mask braucht auch 8MB und das war eins der ersten VC-Spiele^^

Jain, ich meinte bei DK64 auch mehr solche Dinge, die grundsätzlich ins RAM müssen, sind ja nicht immer nur Texturen. DK64 war allein schon durch seine Gesamtweltgröße immens. Z:MM war dazu im Verhältnis ja doch eher schmächtiger. Aber ich hätts besser formulieren können, klar.
TheUnknown

Beitragvon abc » 07.10.2010, 18:32

MH hat geschrieben:, dann wissen sie, dass man für DK64 gut und gern 3000-4000 Punkte verlangen könnte. Das läuft nämlich noch nichtmal auf PC-Ebene richtig rund und es gibt genug Leute, die keinen N64 mehr haben und das Spiel spielen wollen würden ;-)

Das sie 3000 Punkte verlangen könnten bzw. das sie es tun würden, bezweifle ich stark. So ein Preis würde einfach zu viele Leute abschrecken. Außerdem sind sie noch nie von ihren Standartpreisen abgewichen, außer bei "Importen" und auch da nur um 1-2 €.
abc
World 3-1
World 3-1

Beitragvon King Bowser » 08.10.2010, 23:07

MH hat geschrieben:...Die News, dass MP2 kommt, überrascht mich ziemlich. Ich hätte erwartet, dass sie die MPs in der richtigen Reihenfolge rausbringen. Aber gut, ich will micht nicht beschweren, immerhin tut sich in der N64-VC-Landschaft mal wieder etwas.

Liegt sicherlich an den Spielen, bei welchen man den Controll-Stick drehen musste, die kann man ja nicht einfach 1 zu 1 auf die VC portieren.

...Ansonsten werde ich mir MP2 vielleicht holen, wenn die Steuerung auf der VC stimmen sollte.
"Eyes on Nintendo"-Team
King Bowser
Team: Testredaktion
Team: Testredaktion

Beitragvon MH » 09.10.2010, 00:57

Ah ja, das wird's sein. Naja, die müssen sie halt in Button-Smash-Games umbauen, dürfte nicht soo schwer sein.
"Münzen sind Macht!!!"
* Mario Kart Wii King * Team TT Management * Leitung deutsche MK-Fanpage * tatsächlich immer noch Teilnehmer an allen WBs *
MH
World 4-2
World 4-2

Beitragvon Der Blicker » 09.10.2010, 14:11

Es wurde aber auch echt langsam Zeit, dass die mal n MP auf die VC bringen. Ich hab aber immer noch meine Zweifel, ob wir in dieser Konsolen-Ära noch alle MP-Teile auf der VC sehen werden - arg viel erscheint da ja nicht...
"Eyes on Nintendo"-Tiehm

Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker
Team: Moderation

Beitragvon Bowserkoopa » 10.10.2010, 12:17

Ich vermute auch, dass es wahrscheinlich noch in die nächste Gen ausgelagert wird. Vermutlich auch MP3 als Launch VC Titel der nächsten Wii? Im Falle von Mario Party 1 glaube ich allerdings auch, dass das kurbeln am Stick einfach durch "schnell-A-Knopf-Drücken" Mechanismen ersetzt wird.
"Eyes on Nintendo"- Team
Bowserkoopa

Beitragvon Pilzkönigreich » 25.12.2010, 16:13

Ich habe mir heute MP2 runtergeladen.
Was mich jetzt extrem stört, dass Nintendo sich nicht die Mühe ihre Klassiker komplett (!) anzupassen. Das Gepixel der Spiele auf einem 32 Zoll ist grauenhaft. Selbst die Anbieter im PS Store bereiten ihre Spiele aus den 80er und 90er auf damit man kein Augenkrebs bekommt. Nintendo sollte sich schnell ändern sonst gehen die gegen Sony und Micromurks unter in diesem Bereich.
Pilzkönigreich
World 2-3
World 2-3

Beitragvon Lugmillord » 25.12.2010, 17:14

Ähem?

Im Online-Sektor ist Nintendo schon vor ewigkeiten untergegangen.
Die müssen deutlich nachlegen in der nächsten Generation (in der jetzigen ist das wohl nicht mehr zu erwarten).

Oft nur Müll zum Runterladen - die technisch praktisch nicht angepasst - praktisch nirgends DLC (in Guitar hero gibt's zwar welches, aber seitens Nintendo NICHTS)

MP2 hole ich mir auch die Tage mal. Hab jetzt wieder ausreichend Punkte. Die dürften für eine Weile halten.
42!
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Beitragvon Pilzkönigreich » 25.12.2010, 19:18

Nintendo muss nicht jeden SNES Furz anpassen, aber die N64 Spiele, wo von bisher ja nur "gute" Spiele raus kamen, könnte Nintendo schon Breitbild und Kantenschärfe rein schmücken.
Pilzkönigreich
World 2-3
World 2-3

Beitragvon ADarkHero » 26.12.2010, 12:36

Nintendo spielt man wegen dem Gameplay, nicht wegen der Grafik.
Wenn ihr gute Grafik wollt, geht zu Sony und MS :/
Ex E.Hero btw JLover ~

Wenn dir das Schicksal ein Messer in den Rücken rammt,
du blutend auf dem Boden liegst,
keiner etwas von dir wissen will,
wirst du sie finden...
ADarkHero
World 2-4
World 2-4

Beitragvon Lugmillord » 26.12.2010, 13:13

@hero, er meint nur Auflösung und Format

Allerdings muss ich hier kurz einwerfen, dass die Auflösung wirklich angepasst wird. Nur texturen wirken dadurch pixeliger. Das merkt man bei SM64 recht deutlich. Auf dem N64 wirkt es verschwommener als auf der Wii, auch die Kanten sind hier nicht ganz so mit Treppchen versehen. Aber z.B. die Lebensanzeige sieht sehr pixelig aus.

16:9 - na gut, das brauche ich jetzt nicht umbedingt, aber sagen wir mal so:

Betrachtet man den Online-Support von seitens Nintendo mal im Allgemeinen, ist der total rückständig, wenn man das ganze mit Microsoft und Sony vergleicht.
42!
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Beitragvon ADarkHero » 27.12.2010, 12:49

Auflösung und Format zähle ich auch zur Grafik :/
Ex E.Hero btw JLover ~

Wenn dir das Schicksal ein Messer in den Rücken rammt,
du blutend auf dem Boden liegst,
keiner etwas von dir wissen will,
wirst du sie finden...
ADarkHero
World 2-4
World 2-4

Beitragvon Pilzkönigreich » 27.12.2010, 17:05

ADarkHero hat geschrieben:Auflösung und Format zähle ich auch zur Grafik :/

Trotzdem ist der Service den Nintendo anbietet das Letzte.
Pilzkönigreich
World 2-3
World 2-3

Beitragvon ReynTime » 27.12.2010, 20:06

Tjo, so gut ist der Online-Service von Nintendo wirklich nicht - bestreitet auch niemand.

Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass jeder der Grafik möchte zu MS oder Sony gehen sollte. Klar - stärker von der Technik usw. sind die Beiden wohl. Aber es ist ja auch so, dass zur Grafik auch die Atmosphäre gehört. Und die ist bei vielen Wii-Spielen erstklassig! (DKCR, SMG1 +2 Metroid Prime(nicht Other M. Da ruiniert dass "Samus du darfst dieses lebensrettende Ding erst einsetzen wenn ich es dir sage!" die Atmosphäre), Zelda, Okami(auch wenns nur n Port ist..) und noch ein paar andere von mir vergessene Spiele :-P.

Für den Überdrübergrafikflash braucht man sowieso einen PC.

Schnelledit: Whoa das ist ja n ganz anderes Thema.^^

Topic: MP2 könnt ich jederzeit von nem Freund ausborgen, von daher interessiert es mich nicht soooo. DK 64 besitze ich selbst und leider sehe ich keine Chance dafür dass das Teil auf die VC kommt. Zu groß, zu Rareware und zu umständlich. Da wird sich Nintendo eher Spiele aussuchen die leichter zu portieren sind und mehr Umsatz einbringen.
Eyes on Nintendo-Team

ÖSTERREICHER :D
Früher bekannt als Buu Huu-Bowser
ReynTime
Team: Kolumnisten
Team: Kolumnisten

Beitragvon Lugmillord » 27.12.2010, 20:21

Hab vorhin eine Runde MP2 gespielt und bin etwas enttäuscht.
Ab und zu waren da echt Sound-Glitches... vor allem wenn der neue Stern gezeigt wurde und dann der Bildschirm schwarz wurde, hat bei mir irgendwie der Ton Problemchen gehabt.
Auch bei manchen Minis war das so - das Obst-Sammelgeräusch in... öhm... wie heißt dieses Spiel mit dem Baum wo Obst und Bienenstöcke drauf waren? Fallobst-Ernte war das aus MP3... naja, jedenfalls war das Geräusch bei mir komisch. Da fehlte i-wie das echoartige.

Mal ne Frage: Sind da wirklich keine Fragezeichen bei unbekannten Minispielen?
und wieso sind in der einen Partie 5 Spiele doppelt gekommen o.O

...illuminaten.
42!
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Beitragvon Pilzkönigreich » 28.12.2010, 02:29

Lugmillord hat geschrieben:Mal ne Frage: Sind da wirklich keine Fragezeichen bei unbekannten Minispielen?
und wieso sind in der einen Partie 5 Spiele doppelt gekommen o.O

...illuminaten.

Welche Fragezeichen?
Welche Spiele sind denn doppelt gekommen? Bei was?

Soundglitches sind mir auch keine aufgefallen. :s Ich muss jetzt bei mir das Bowser Level durch spielen. :D

@Auflösung&Format: Ich habe einen 32 Zoll Flachbildschirm und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der dazu noch eine Wii hat. Und auf solchen Bildschirmen sieht die unangepasste Schrift, Textur und das Format nicht schön aus. Und die Wii ist nun mal eine Konsole die schafft Format und Auflösung etwas an den Bildschirm an zu passen. Also sollte Nintendo nicht einfach nur eine ROM vom N64 Modul ziehen einen Emulator dran kleben und hochladen.
Pilzkönigreich
World 2-3
World 2-3

Beitragvon Der Blicker » 29.12.2010, 12:24

Also bei mir läuft MP2 einwandfrei - aber lol, wenn ich mir überleg, wie ich mich bei MP7 noch aufgeregt hab dass so viel durchs Glück entschieden wird, legt MP2 ja nochmal ne ordentliche Schippe drauf, wusst ich so gar nich mehr - ich könnt das Ding jedes mal wieder an die Wand schmeißen, wenn die CPUs halt mal eben wieder n paar versteckte Blöcke mit Sternen finden...
"Eyes on Nintendo"-Tiehm

Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker

Nächste

Zurück zu Nintendo Wii U & Wii