Re: Super Mario Galaxy 2
von Lugmillord » 11.06.2010, 13:08
Bei mir kam's Gestern mit der Post.
Da habe ich dann gleich 50 Sterne geholt. Dieses WE bin aber nicht da, weshalb ich da wohl erstmal aussetzen muss.
Bin am Anfang von Welt 4, bisher macht es eigentlich Spaß.
Der extreme Grad an Linearität stört mich zwar dennoch und dass es eigentlich keine Hauptlevel mehr gibt, wie in Sunshine/64, sondern praktisch alle in ähnlicher Größe nerven zwar schon, aber es gibt auch ein paar Lichtblicke.
Zum einen wurde die Kamera auf flachen Planeten verbessert (man ist nicht so eingeschränkt beim Selbsteinstellen, wie zuvor) und da mehr Galaxien mehr Graß + blauen Himmel haben, fühlt es sich einfach mehr wie ein Mario-Game an. Nicht so wie Kanonenflotte-galaxie *hust*, wobei wohl sowas auch noch kommen wird, nehme ich an.
Eine Sache stört mich sehr (für die meisten zwar egal, aber bei mir hat das immer einen nicht zu verachtenden Anteil der Spielzeit ausgemacht) - die Münzrekorde werden nicht abgespeichert. Okay, für jeden Stern einzeln, wie in SMG1 war übertrieben und es gab ohnehon oft kaum Münzen. Aber man hätte doch wenigstens im Hauptkapitel jedes Levels (oder beiden, falls es zwei gibt) die Münzen abspeichern. Schließlich gibt es dieses Mal wieder auch viel Kohle einzusammeln. In der Wattewolken-Galaxie waren es 173 oder so o.O
Auch die Namen finde ich teilweise etwas seltsam und manche Stellen scheinen nicht über- sondern ersetzt worden zu sein (der Luma-König ist jetzt das Luma-Baby?!?), aber das nur nebenbei.
Da ich aber weiß, was nach Einsammeln der 120 Sterne passieren wird, ist das wiederum ein fetter Pluspunkt (ein wirklich fetter).
Und wozu werden eigentlich die Münzen überhaupt gesammelt? bisher habe ich die noch nirgends gebraucht (sagts mir aber nicht, ich find's wenn dann eh bald raus).
Während ich SMG1 etwa 89% geben würde, steht SMG2 bei mir im Moment mit 92-93% da. Mal sehen, ob der Eindruck auch in zwei, drei Monaten noch so ist.
In anderen Worten: SMG2 IST besser als der Vorgänger und wer den mag, wird SMG2 noch mehr mögen. Punkt.
und die nervigen Kometen aus dem letzten Spiel sind trotz der noch größeren Anzahl dieses Mal deutlich besser eingesetzt. Nicht nur vier oder fünf verschiedene Arten, sondern einfach "Zusatzmissionen" mit den vorhandenen Planeten.
Schwierigkeitsgrad finde ich nur kaum schwerer als im Vorgänger. Irgendwie ist der fast gleichbleibend bisher (von Welt 1 bis 4). gestorben bin ich ohnehin nur einmal. Wurde aus Versehen von so einer Holzkiste in der Schwerkraftchaos-Galaxie zerdrückt, da ich nicht wusste, dass die einem überhaupt so weh tun können. Das seltsame: In der Energieleiste stand 1, es wurde aber trotzdem als Tod gezählt. Bug!
MKW: 2x3 Sterne, etc. Inaktiv aufgrund Desinteresse
Guitar Hero 3 Profi: 66x*****, 4x****
GH: Metallica Profi: 255/260 Sterne