Sonic und die geheimen Ringe

Alles über Nintendos aktuelle Heimkonsole, ihre Spiele und ihr Zubehör...

Sonic und die geheimen Ringe

Beitragvon Dreammaster » 21.04.2007, 22:09

So, jetzt etwas, was ich schon ewig nicht mehr getan habe: Einen Spielebericht der Marke Dreamy-Work-Studios. :mrgreen:
Ernsthaft... mir fiel auf, dass es zu diesem Spiel noch kein Thema gibt, daher wollen wir uns auch Segas Vorzeigemaskottchen widmen, das mich letzte Woche mit Sonic Mega Collection Plus in seinen Bann zog (irrelevante Anmerkung des Verfassers: KNUCKLES!).

So, kurz und knapp, worum geht es in diesem Spiel?
Sonic liest die Geschichten aus 1001 Nacht (welche, so möchte ich Anmerken, für meinen Geschmack zu langatmig ist und vier stolze, dicke Wälzer umfasst, in denen selbst die Geschichten Geschichten zu erzählen haben). Stunden nach seiner abendlchen Bettlektüre wird der Igel aus seinem Schlaf gerissen von der Djinn-Dame Shara, welche ihn anfleht, ihr zu helfen, den Erazor Djinn aus 1001 zu vertreiben, der die Geschichte langsam aber sicher zerstört. Nicht nur das, Sonic ist ausgerechnet der Held einer Legende und von daher nicht von ungefähr auserwählt. Bedauerlicherweise wird Sonic jedoch von Erazor verflucht und hat nur noch eine begrenzte Zeit zu leben, es sei denn er bringt Erazor die 7 Weltenringe.

Zum Spiel an sich. Steuerung ist zu Anfang ungewohnt, besonders angreifen erwerist sich als problematisch. Zuerst springt man via der 2-Taste und wenn ein Gegner (oder Ziel) rot markiert ist muss man nur noch die Remote nach vorn eschleudern und der Angriff ist vollbracht. Abgerundet wird das alles durch die auch relativ unterdurchschnittliche Rückwärtsbewegung.
Die Kamera zoomt nicht weg, weshalb der Zusammenprall mit einem Schmerzhaften Hindernis (Flammen, Morgensterne, Erazors Handlanger) nur eine Frage der Zeit ist.
ansonten gibt es bezüglich steuerung nicht viel zu mekcern. Sonic läuft auf einer Art mehrspurigen Fahrbahn, also immer geradeaus und kann durch Neigen der remote nach rechts und links getseuert werden. Das wäre es soweit. Einfach, zweckmäßig, gut und halt nur mit den oben genannten zwei Kritikpunkten.
Die Steuerung und Sonics Fähigkeiten lassen sich auch noch verbessern. Mit der Zeit levelt er quasi auf und kann Fähigkeiten ausrüsten, wie im Rückwärtsgang rückwärts springen, bessere Bodenhaftung, einfacheres navigieren. Punkt. Natürlich gibt es noch mehr.

Besonderer Schmankerl: Es gibt einen Partymodus á la Mario Party. Man hat die Wahl zwischen 8 Figuren, davon muss die Hälfte freigeschaltet werden. Insgesamt 40 knuffige Minispiele und etwa 6 unterschiedliche Modi, die alles andere als kurz sind.
Alle Minispiele sind einem klassischem 4-Spieler-Minispiel gleichzusetzen. Im Modus Palastduell werden diese Minispiele jedoch in einer Art Duell-Modus bestritten.
Allerdings ist die steuerung dort nicht immer so einfach, wie sie sein könnte, aber mit leichten CPUs durchaus berechenbar.
Die zu Anfang spielbaren Figuren sind natürlich Sonic, sein bester Kumpel Miles "Tails" Prower, Knuckles the Echidna (Freund und Rivale) und Sonics selbsternannte freundin Amy Rose.
die anderen vier bleiben vorerst geheim.
Ach ja, einige wenige der 40 Minispiele und Mehrspieler-Modi müssen auch noch freigeschaltet werden.
Dinge schaltet man frei, indem man im Abenteuermodus Feuerseelen einsammelt, brennende Ringe wenn man es so will. Allerdings gibt es nicht in jeder Mission diese Seelen (was zum Glück auch angezeigt wird!).

Ansonsten mal mein gesamtresümee:

Positiv:
Knuffiger Mehrspieler-Modus
Hübsche Grafik
annehmbare englische Sprachausgabe (japanische habe ich mir noch nicht angetan)
viele Missionen im Singleplayer
viel freischaltbares
gänzlich OHNE Nunchuk

Negativ:
Spiel ist zu schnell, um Untertitel zu lesen (d.h. englische Sprachausgabe ist nahezu Pflicht)
Teils schwere Missionen
nicht immer optimale Mehrspielersteuerung
nunchuk wäre an manchen Stellen willkommen
Maue story

Im großen und ganzen kann ich von einem empehlenswerten Titel sprechen, den es aktuell für Wii gibt (zumal ein großteil auf dem Markt uninteressant oder schlecht ist).
Besonders MP-Fans dürften am Multiplayer ihre Freude haben, aber auch so ist der Singleplayer unterhaltsam.

So, ab hier steht der artikel zum abschuss frei und auch ansonsten kann hier über Sonic für Wii gesprochen werden.
Dreammaster
World 2-4
World 2-4

Beitragvon Lugmillord » 22.04.2007, 15:10

Naja, ich bin ja MP-Fan, aber der Mehrspieler-Modus interesiert mich überhaupt nicht. Ich habe die Minispiele nur mal angespielt und die meisten gefallen mir nicht. Allein schon die Ruder-Spiele versauen den Spaß, da man eigentlich nur sinnlos in der Luft rumfuchtelt und auch kein gescheites Ergebnis (vor allem beim Kanurennen) erreichbar scheint.

Aber den 1-Spieler-Modus finde ich dafür umso besser. Bis ich alle Missionen freigespielt hatte, dauerte es ca. 12 Tage, was ich recht viel finde. Im Moment versuche ich, alle Goldmedaillen zu bekommen, was aber alles abverlangt. (was aber voll lol war, die zeite Goldmedaille, die ich bekam, erhielt in einer "Perfekte Mission"-mission) Leider habe ich in letzter Zeit irgendwie gar keine Lust auf wii-spielen. Deshalb wird es bei mir wohl noch etwas dauern. Persönlich finde ich als größten Pluspunkt, die Missionen, die nach dem kampf mit Als Layla Wa-Layla freigeschaltet werden. Perfekte Mission (kein Schaden) ist ja schon recht schwierig, aber Keine Perlen (keine Perlen sammeln und keine Angriffe) ist echt schwer. Leider habe ich schon alle Missionen geschafft, aber um da eine Goldmedaille zu bekommen, muss man sich wahnsinnig anstrengen.

Gut:
über 100 Missionen
auch für gute Spieler noch Herausforderungen
Viel Freischaltbares
Gute Grafik
Abwechslungsreiche Welten
Night Palace (drittletzte Mission) =D Da habe ich Gold!

Schlecht:
Meiner Meinung nach die Minispiele
Manchmal etwas nervige Musik (nicht mein Geschmack, vor allem im Dino-Dschungel)

Und bei den Ring-Upgrades finde ich manche Aktionen ganz schön Teuer... Landungstubo (oder sowas ähnliches) braucht ganze 38 Erfahrungspunkte.

Nach einer Weile wird das Spiel immer schneller....
Superantrieb
Landungsturbo
Warp-Start
...
Da wird Sonic ganz schön schnell.
MKW: 2x3 Sterne, etc. Inaktiv aufgrund Desinteresse
Guitar Hero 3 Profi: 66x*****, 4x****
GH: Metallica Profi: 255/260 Sterne
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Beitragvon Dreammaster » 24.04.2007, 22:21

Allein schon die Ruder-Spiele versauen den Spaß, da man eigentlich nur sinnlos in der Luft rumfuchtelt und auch kein gescheites Ergebnis (vor allem beim Kanurennen) erreichbar scheint.

Da hast du zu einem Teil Recht. Einige Minispiele lassen sich wirklich extrem besch...eiden steuern!
Ich denke da an dieses Spiel, wo man mit einem Eisenball Kri Ma Djinns plattrollen muss.
Ich habe keinen Plan, wie man da die Figur steuern soll.
Auf der anderen Hand, wie werden sich die MP8-Minispiele spielen lassen? Vermutlich genauso wie in SudgR (Sonic und die geheimen Ringe). Besonders einige Spiele sehen als, als kämen sie in einer leicht abgewandelten Fassung auch in MP8 vor.

Beispiel:
Bild 50, sieht aus wie das (freischaltbare) Minispiel, in dem man über einen Steg laufen muss und einen Krug mit Medizin balanciert. Ich gehe davon aus, dass sich diese beiden Minispiele fast identisch steuern lassen, mit der Ausnahme, das in MP8 keine Stürme hervorbrechen.
Trotzdem bin ich mal so dreist und behaupte, dass viele MP8-Spiele sich ähnlich steuern lassen, wie in SudgR. Bin ich mir fast sicher!

Wie auch immer, habe vorgestern Alf Layla wa Layla besiegt, jetzt versuche ich alle fehlenden Feuerseelen zu sammeln, was nicht immer einfach ist, den Kater Big überall ausfindig zu machen (okay, ich habe eine Hilfestellung aus dem Netz ausgedruckt) und auch silbermedaillien zu sammeln oder zumindest gold. Die Bronzemedaillien sehen so hässlich aus...

Bezüglich mehrspielermodus noch einmal: Habe fast alles freigeschaltet. Bin jetzt bis zum letzten der vier geheimen Figuren gekommen.
Übrigens, bevor ich's vergesse: Wenn man alles im Extrabuch freischalten möchte ist man leider dazu gezwungen, den Mehrspielermodus zu spielen.
Dreammaster
World 2-4
World 2-4

Beitragvon Lugmillord » 27.04.2007, 21:28

Ich glaube nicht, dass sich die MP8-Spiele so bescheuert spielen, wie in SudgR. Das Kanufahren habe ich inzwischen raus. Also abwechselnd paddeln muss man immer. Aber man lenkt, indem man die WiiFB neigt. Und das mit dem Ball rollen. Das geht eigentlich noch. Einfach mit dem Pointer auf den Ball zeigen, A grdrückt halten und dabei in eine Richtung lenken. Und das eben ganz oft. (Etwa zweimal pro Sekunde). Ich vermute mal, dass sich die Entwickler von MP8 nicht allzu komplizierte Steuerungen ausenken. Zum Beispiel das Schießen. In MP8 zeigt man einfach auf den Bildschirm und drückt B. In SudgR muss man erst auf den Bildschirm zielen, dann A grdrückt halten, nach hinten ziehen und dann loslassen. Das ist viel zu umständlich. Ich denke, dass MP8 viel einfachere Steuerungen benutzt. Schau dir doch mal die Videos an. Das mit dem Wasserski: Einfach nur nach links ode rechts lenken. Flagge: Im Kreis kurbeln. Flasche schütteln: schütteln...
Alles total einfach zu steuern. Ich vermute mal, dass sich die MP8 Spiele eher wie Wario Ware als wie Sonic und die geheimen Ringe steuern werden.
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Beitragvon Mini-BuuHuu » 03.05.2007, 16:45

Also ich finds gut. Aber es stimmt schon, die Minispiele sind manchmal schon blöd, aber die meisten machen Spaß. Die Musik in den Leveln sind auch gut, besonders das Haupthema. Und der finale Endgegner ist mal wieder ein Megateil.
P.S. Ich war schon lange nicht mehr :mrgreen:
To knowing about your enemy is the quickest path to victory
Mini-BuuHuu
World 1-4
World 1-4

Wohnort: Der Ort, den niemand kennt. Oder kennt einer Rath? Wer ihn kennt, soll mir eine pn schicken.

Beitragvon mariolux » 27.07.2007, 20:13

Den abenteuermodus ist gut (viele missionen).Aber die minispiele sind zu doof
mariolux
World 2-1
World 2-1

Beitragvon Lugmillord » 29.07.2007, 13:36

Ich spiele die Minispiele nie...
Habs einmal getestet und dann nie wieder.

Ich habe letztens mal wieder (hatte es länger nicht gespielt) den Abenteuer-Modus durchforstet.
Ich habe nun über 70 Silbermedaillen. Von den Goldenen etwa 30.

Da fehlt noch einiges... aber manches ist einfach zum Zähneausbeißen (wobei ich manche Missionen erst einmal versucht habe. Ich versuche im Moment erstmal alle silbernen zu bekommen.)
Lugmillord
World 4-2
World 4-2

Ähnliche Beiträge

[WII] Sonic & SEGA All-Stars Racing
Forum: Freundescodes
Autor: TheUnknown
Antworten: 5
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen