Ernsthaft... mir fiel auf, dass es zu diesem Spiel noch kein Thema gibt, daher wollen wir uns auch Segas Vorzeigemaskottchen widmen, das mich letzte Woche mit Sonic Mega Collection Plus in seinen Bann zog (irrelevante Anmerkung des Verfassers: KNUCKLES!).
So, kurz und knapp, worum geht es in diesem Spiel?
Sonic liest die Geschichten aus 1001 Nacht (welche, so möchte ich Anmerken, für meinen Geschmack zu langatmig ist und vier stolze, dicke Wälzer umfasst, in denen selbst die Geschichten Geschichten zu erzählen haben). Stunden nach seiner abendlchen Bettlektüre wird der Igel aus seinem Schlaf gerissen von der Djinn-Dame Shara, welche ihn anfleht, ihr zu helfen, den Erazor Djinn aus 1001 zu vertreiben, der die Geschichte langsam aber sicher zerstört. Nicht nur das, Sonic ist ausgerechnet der Held einer Legende und von daher nicht von ungefähr auserwählt. Bedauerlicherweise wird Sonic jedoch von Erazor verflucht und hat nur noch eine begrenzte Zeit zu leben, es sei denn er bringt Erazor die 7 Weltenringe.
Zum Spiel an sich. Steuerung ist zu Anfang ungewohnt, besonders angreifen erwerist sich als problematisch. Zuerst springt man via der 2-Taste und wenn ein Gegner (oder Ziel) rot markiert ist muss man nur noch die Remote nach vorn eschleudern und der Angriff ist vollbracht. Abgerundet wird das alles durch die auch relativ unterdurchschnittliche Rückwärtsbewegung.
Die Kamera zoomt nicht weg, weshalb der Zusammenprall mit einem Schmerzhaften Hindernis (Flammen, Morgensterne, Erazors Handlanger) nur eine Frage der Zeit ist.
ansonten gibt es bezüglich steuerung nicht viel zu mekcern. Sonic läuft auf einer Art mehrspurigen Fahrbahn, also immer geradeaus und kann durch Neigen der remote nach rechts und links getseuert werden. Das wäre es soweit. Einfach, zweckmäßig, gut und halt nur mit den oben genannten zwei Kritikpunkten.
Die Steuerung und Sonics Fähigkeiten lassen sich auch noch verbessern. Mit der Zeit levelt er quasi auf und kann Fähigkeiten ausrüsten, wie im Rückwärtsgang rückwärts springen, bessere Bodenhaftung, einfacheres navigieren. Punkt. Natürlich gibt es noch mehr.
Besonderer Schmankerl: Es gibt einen Partymodus á la Mario Party. Man hat die Wahl zwischen 8 Figuren, davon muss die Hälfte freigeschaltet werden. Insgesamt 40 knuffige Minispiele und etwa 6 unterschiedliche Modi, die alles andere als kurz sind.
Alle Minispiele sind einem klassischem 4-Spieler-Minispiel gleichzusetzen. Im Modus Palastduell werden diese Minispiele jedoch in einer Art Duell-Modus bestritten.
Allerdings ist die steuerung dort nicht immer so einfach, wie sie sein könnte, aber mit leichten CPUs durchaus berechenbar.
Die zu Anfang spielbaren Figuren sind natürlich Sonic, sein bester Kumpel Miles "Tails" Prower, Knuckles the Echidna (Freund und Rivale) und Sonics selbsternannte freundin Amy Rose.
die anderen vier bleiben vorerst geheim.
Ach ja, einige wenige der 40 Minispiele und Mehrspieler-Modi müssen auch noch freigeschaltet werden.
Dinge schaltet man frei, indem man im Abenteuermodus Feuerseelen einsammelt, brennende Ringe wenn man es so will. Allerdings gibt es nicht in jeder Mission diese Seelen (was zum Glück auch angezeigt wird!).
Ansonsten mal mein gesamtresümee:
Positiv:
Knuffiger Mehrspieler-Modus
Hübsche Grafik
annehmbare englische Sprachausgabe (japanische habe ich mir noch nicht angetan)
viele Missionen im Singleplayer
viel freischaltbares
gänzlich OHNE Nunchuk
Negativ:
Spiel ist zu schnell, um Untertitel zu lesen (d.h. englische Sprachausgabe ist nahezu Pflicht)
Teils schwere Missionen
nicht immer optimale Mehrspielersteuerung
nunchuk wäre an manchen Stellen willkommen
Maue story
Im großen und ganzen kann ich von einem empehlenswerten Titel sprechen, den es aktuell für Wii gibt (zumal ein großteil auf dem Markt uninteressant oder schlecht ist).
Besonders MP-Fans dürften am Multiplayer ihre Freude haben, aber auch so ist der Singleplayer unterhaltsam.
So, ab hier steht der artikel zum abschuss frei und auch ansonsten kann hier über Sonic für Wii gesprochen werden.