Überschriebene Dateien wiederherstellen

Sprecht hier über Computer wie PC, MAC, Amiga, Commodore C64... Mögliche Themen sind etwa Hard- und Softwareprobleme, welche Hard- und Software zu empfehlen ist oder auch wie man an bestimmten Stellen in Spielen weiterkommt...

Überschriebene Dateien wiederherstellen

Beitragvon Mario Morgana » 23.12.2007, 20:29

Gibt es einen Weg überschriebene oder gelöschte Dateien wiederherzustellen? Mein Bruder hat ausversehen seine 5 stündige Arbeit für Deutsch überschrieben. Wäre aber auch sonst äußerst nützlich da ich auch wieder ein paar gelöschte Sachen aus dem Datennirvada retten könnte.
Das besondere im Sommer 2009 - Minispielbahn in MP2 geschafft(alle Stufen) Das hat mich doch glatt 9 Jahre meines Lebens gekostet
Mario Morgana
World 2-4
World 2-4

Re: Überschriebene Dateien wiederherstellen

Beitragvon Pyrou » 23.12.2007, 22:24

Man kann gelöschte Dateien wieder herstellen.. Mit Programmen.. Dateien, die vollständig vom PC gelöscht wurden, d.h. auch nicht mehr im Papierkorb aufzufinden sind..
Ein Programm mit dem das möglich ist, wäre beispielswiese TuneUp Utilities.. da gibt es sone Undelete-Funktion.
Überschriebene Dateien dagegen können nicht wiederhergestellt werden.. sofern eine existierende Datei mit einer neuen überschrieben wurde, lässt sich die alte leider nicht mehr herstellen.. das ist mir vor einiger Zeit auch mal passiert - sehr ärgerlich..
Tatsächlich kannst du NUR Dateien zurückholen, die vom PC gelöscht, aber nicht durch eine andere überschrieben wurden.
» currently not available due to server error.
Pyrou
Team: Testredaktion
Team: Testredaktion

Beitragvon Hammer Brother » 24.12.2007, 15:40

Ein richtiger PC-Profi kann bis zu 6-mal überschriebene Dateien wieder lesbar machen. Ab 7-mal ist es eigentlich unmöglich noch was lesbar zu machen. Aber ich kenn weder solche Programme noch weiß ich wie sowas geht -.-
Emm... eher nicht
Hammer Brother
World 2-1
World 2-1

Beitragvon TheUnknown » 24.12.2007, 16:11

Das mit 6-7 Mal ist nicht ganz richtig, aber um das jetzt zu erläutern, bedarf es einer großen Laberei von Clustern, Sektoren, File Allocation Tables, und soweiter...

In der Regel gilt aber für "normale Benutzer/innen": Wenn an DEM Platz eines Datenträgers, auf dem eine Datei lag, noch nichts Neues geschrieben wurde, kann diese Datei zu 100% wiederhergestellt werden. Ist auch nur ein Cluster überschrieben worden (und das kann SEHR schnell passieren!), ist da fast nichts mehr zu machen. Dann braucht man die Hilfe von Datenrestaurationslaboren.

Ein "PC-Profi", wie Hammer Brother sie nennt, kann auch nur eine Software starten und sein Glück versuchen (und ist ein Cluster überschrieben, ist eine Datei höchstens noch teilweise zu retten!). In diesen speziellen Laboren aber wird direkt auf Hardwareebene gearbeitet... Und DIE packen das manchmal, wenn ein Cluster bis zu über 30 Mal neu beschrieben wurde.
"Eyes on Nintendo"-Team

Robin von Locksley! Wo ist dein König?
König? König...? Und welcher König sollte das wohl sein? ...König Richard? ...König Ludwig? ...König Fußball? ...Königs Pilsener?
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon waluigifan1 » 01.01.2008, 19:32

Ich würde dir das Programm Ontrack Easy Recovery Professional empfehlen, leider ist es sehr teuer...
Aber mit dem Programm konnte ich schon so manch verloren geglaubte Datei wiederherstellen.

Außerdem kommt es auch auf das System an, was du benutzt: FAT32 ist z.B. was anderes als ein NFTS-System.

Labors kosten bestimmt über 1000€.
Ich musste selber sehr oft Daten wiederherstellen, und habe gemerkt, dass Easy Recovery Professional am besten ist. Selbst als ziemlich viel überschrieben wurde, konnte ich noch riesige Datenmengen wiederherstellen. Manche Daten waren dann leider beschädigt und unbrauchbar.
Ich mag Koopas.
waluigifan1
World 1-4
World 1-4

Beitragvon TheUnknown » 01.01.2008, 21:00

@WF1: 1000€ sind aber leicht untertrieben! ;)

=======

Ich empfehle dieses Programm: http://download.pcinspector.de/pci_filerecovery.exe

Es ist Freeware, und hat mir auch schon das ein oder andere Mal eine Datei geretettet. WICHTIG: Das Programm NICHT auf der Partition installieren, von der gerettet werden soll, denn durch die Installation wird der FAT (also die Zuordnungstabelle) der Partition geändert - und somit rückt eine ERFOLGREICHE Daten-Wiederherstellung in weite Ferne. Also: ENTWEDER das Programm - für alle Fälle - schon im Voraus installieren, oder, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, das Programm NICHT auf die "zu rettende" Partition installieren!

Überhaupt ist es wichtig, um möglichst 100% erfolgreich bei einer Datenrestauration zu sein, dass NICHTS MEHR an der Parition geändert wird: nichts kopieren, löschen, verschieben, keine Dateien erstellen, verändern, etc. EINFACH GAR NICHTS ÄNDERN! Jede Änderung verschlechtert die Wiederherstellungschancen ungemein.

Wenn man Pech hat, und Windows ist auf dieser Partition installiert, kann sogar schon das Herunterfahren des PCs das Aus für die Daten sein. Denn beim Herunterfahren führt Windows etliche Schreibzugriffe durch. Allein DAS ist schon ein guter Grund, Windows immer auf einer separaten Partition zu installieren. Aber naja, das führt jetzt zu weit! :)
"Eyes on Nintendo"-Team

Robin von Locksley! Wo ist dein König?
König? König...? Und welcher König sollte das wohl sein? ...König Richard? ...König Ludwig? ...König Fußball? ...Königs Pilsener?
TheUnknown

Zurück zu Computer-Hard- & -Software